Umgeben Sie sich gerne mit gelassen wirkenden Fischen oder haben Sie die Tendenz, auf Ihrem Wege ständig einer Spezies auf der Suche nach dem nächsten Challenge zu begegnen? Zu welchen zählen Sie sich selbst? Wie verhalten Sie sich im Haifischbecken, bzw. als Führungsperson gegenüber Ihrem Team?
Ich habe während meiner vielen Tauchgänge festgestellt, dass es sich bei den Fischen ähnlich zuträgt wie bei den Menschen: Man sieht ihnen die Absichten nicht gleich an. Erst durch sorgfältiges, wiederholtes Beobachten wird klar, was Sache ist und welche Dynamik vorherrscht. Eine Fischschule, die scheinbar gelassen an einem Riff in der Strömung "hängt", besteht aus vielen einzelnen, sehr aufmerksamen Fischen und bewegt sich, wie von Zauberhand geführt, immer in dieselbe Richtung.
Das Verhalten von beiden - Mensch und Fisch - wird bestimmt durch Bedürfnisse und Stressfaktoren. Unabhängig von Grösse und Form bilden die meisten Meeresbewohner Zweckgemeinschaften mit Artgenossen oder mit anderen Lebewesen, z.B. beim Jagen, bei der Körperpflege, beim Unterschlupf oder um sich besser vor Angriffen zu schützen. Auch der Mensch weiss genau, dass er im Team produktiver, stärker und effektiver ist als allein.
Was denken Sie, warum wir Menschen uns trotz gemeinsamem Ziel und Zweck so oft in Konflikte verstricken? Warum meinen manche immer noch, dass sie ihre Ziele allein besser erreichen und Stressfaktoren allein schneller aus dem Weg räumen, als mit Verbündeten? Wie gehen Sie mit zermürbenden Spannungen und bissigen Kämpfern um? Reagieren Sie souverän, aggressiv oder zurückhaltend? Lassen Sie zu, dass Konflikte im direkten Umfeld für Sie zur Belastung werden oder holen Sie sich Unterstützung?
Ein Führungsvakuum kann aus jedem Team rasch ein Haifischbecken machen. Deshalb ist man als Führungsperson gefordert, mit Konflikten im Team konstruktiv umzugehen. Dazu muss man die Dynamik des Teams erkennen und wissen, in welcher Phase es sich gerade befindet: Wurde das Team neu zusammengewürfelt oder mit einem anderen Team verschmolzen? Wie viele Vorgesetzte wurden in den letzten fünf Jahren ausgewechselt? Was für eine Unternehmenskultur herrscht vor? Wurde das Ziel nicht klar kommuniziert oder missverstanden? Fühlt sich jemand im Team überfordert oder übergangen? etc.
Überlassen Sie es nicht dem Zufall, denn das könnte sich als kontraproduktiv für Sie auswirken. Zögern Sie nicht, die Unterstützung anzufordern, mit der Sie klare Verhältnisse schaffen und einen konstruktiven Umgang mit jeder Herausforderung im Team finden.
Ihre Tatjana Gaspar
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